Sie sind hier:

Die Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt in Gröpelíngen

Ein Foto von der Stadtteilrundfahrt

"Beiräte haben zwar lokale Zuständigkeiten, sollten aber gelegentlich über den Tellerrand schauen" - aus dieser Überzeugung heraus haben sich die Beiräte Gröpelingen, Mitte und Östliche Vorstadt bei schönsten Wetter in Gröpelingen getroffen. Am Samstag, den 13.06.2009 um kurz vor 11.00 Uhr war es dann soweit: am Gröpelinger Fähranleger konnten die Gäste, die gemeinsam mit Robert Bücking, Leiter des Ortsamtes Mitte und Östliche Vorstadt, per Fähre in den Bremer Westen gekommen waren, begrüßt werden. Mit dem Drahtesel ging es anschließend quer durch Gröpelingen.

Ein Foto von der Stadtteilrundfahrt

Ein Blick auf die Fatih-Moschee gehörten ebenso zu den Stationen wie das Bürgerhaus und Bahnhof Oslebshausen, die Gröpelinger Sportmeile, der Kletterbunker von SGO, die Kinder- und Jugendfahrm Ohlenhof, der Streichelzoo "Wilder Westen", das Nachbarschaftshaus Helene Kaisen sowie Stadtbibliothek West und das Stiftungsdorf Gröpelingen.

Ein Foto von der Stadtteilrundfahrt

Die Rundfahrt diente aber nicht nur dem Sight-Seeing - es gab auch intensive Gespräche mit Ralf Jonas (Bürgerhaus Oslebshausen), Dieter Sevecke (Streichelzoo), Rainer Possitt (Gesundheitstreffpunkt/Gröpelinger Sportmeile), Andreas Gebauer (Stadtbibliothek West), Annika Hohorst (Kultur Vor Ort e.V.) und Michael Scheer (Gesellschaft für integrative Beschäftigung mbH). Ihnen allen einen herzlichen Dank!

Ein Foto von der Stadtteilrundfahrt

Ein kleiner Imbiss im Na' und Kaffee und Kuchen im café brand ergänzten dieses kompakte Programm, bevor es um 16.15 Uhr wieder zurück mit dem Schiff zum Martini-Anleger ging. Es war ein sehr guter, wenn auch anstrengender Tag in Gröpelingen. Wetter und Stimmung waren super. Gemäß des Mottos, unter dem die Stadtteilfahrt stand "Gröpelingen - ein Stadtteil im freien Fall oder im Aufbruch" konnte allgemein der Aufbruch festgestellt werden. Die Ortsamtsleiter Hans-Peter Mester und Robert Bücking werteten den Stadtteilbesuch schließlich als Modellprojekt für die Beiräte der Hansestadt. Ihre gemeinsame Überzeugung: "Bei der Vielfalt der unterschiedlichen Stadtteile können und sollten Beiräte stets aufs Neue voneinander lernen".

Weitere Informationen finden Sie hier:
Homepage Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt
Pressemitteilung im Weser Kurier vom 18.06.2009 (pdf, 412 KB)

Das Rückspiel - der Gröpelinger Beirat zu Gast bei den Beiräten Mitte und Östliche Vorstadt

Nachdem im letzten Jahr die Beiräte Mitte und Östliche Vorstadt zu Besuch in Gröpelingen waren, fand nun am 04.09.2010 der Gegenbesuch statt: der Beirat Gröpelingen radelte auf Einladung der beiden Innenstadt-Beiräte durch beide Beiratsgebiete.

Mit der "Friedrich" via Wasserstraße wurden die Mitglieder des Beirates Gröpelingen bei strahlendem Wetter am Pier 2 abgeholt. Während der etwa einstündigen Fahrt konnten schon die ersten Informationen über die Beiratsbereiche ausgetauscht werden.

Der Sportgarten war dann die erste Station an Land. Bereits um 12.00 Uhr waren hier viele Kinder und Jugendliche aktiv. Weitere Stationen waren das Krankenhausgelände, das "Alte Fundamt" und schließlich "Flamingo Gym" im Stephaniviertel.

Gute Ideen konnte der Gröpelinger Beirat mit auf den Weg in den Bremer Westen nehmen und eine weitere Zusammenarbeit können sich alle Beteiligten vorstellen. "Ein gelungener Tag mit super Wetter und vielen neuen Eindrücken - herzlichen Dank an die Beiräte und an das Ortsamt Mitte/Östliche Vorstadt" so Beiratssprecher Dieter Adam aus Gröpelingen.

Hier können Sie die Fotos sehen