Hier können Sie sich über die aktuellen stadtteilübergreifenden Themen informieren.
Falls Sie auf der Suche nach den stadtteilspezifischen Themen sind, können Sie diese unter den folgenden Links finden:
Ab dem 3. November 2025, wird an den Standorten der Polizeikommissariate Süd und West die Zentrale Anzeigenaufnahme wiedereingerichtet. Dank sorgfältiger Organisation und gezielter Maßnahmen konnten die Voraussetzungen für eine Wiedereröffnung nach der pandemiebedingten Schließung erfolgreich erfüllt werden. Zudem wurden die Zeiten am Standort Vegesack wieder erweitert.
Die neuen Öffnungszeiten der Zentralen Anzeigenaufnahme im Bremer Westen (Gröpelinger Heerstraße 302) und Süden (Otto-Lilienthal-Straße 15/17) lauten wie folgt:
Montag und Donnerstag: 10 bis 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag: 8 bis 16 Uhr
An den Standorten im Präsidium und der Innenstadt bleiben die Zeiten unverändert. In Vegesack ist die Anzeigenaufnahme ab sofort von Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 8 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch und Samstag von 8 bis 16 Uhr möglich.
Die Öffnungszeiten richten sich flexibel nach dem voraussichtlichen Bedarf und ermöglichen eine zeitnahe Bearbeitung der Anzeigen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen vorab online einen Termin auf unserer Internetseite unter www.polizei.bremen.de zu vereinbaren. In Notfällen sind wir natürlich weiterhin als Ansprechpartner rund um die Uhr für Sie da - wählen Sie 110! Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei.bremen.de oder über den Zentralruf der Polizei Bremen 0421 362-0.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Franka Haedke
Telefon: 0421/362-12114
Fax: 0421/362-3749
www.polizei.bremen.de
www.polizei-beratung.de
Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung und das Amt für Straßen und Verkehr stellen auf einer neuen Projekt-Webseite alle Maßnahmen zum Thema Parken im Quartier zur Verfügung.
Interessant für die Stadtteile ist die kurze und prägnante Vorstellung des 4-Stufen-Plans der Parkraumneuordnung und die Konkretisierung der Rettungssicherheit. Anhand von Karten wird für die einzelnen Stadtteile dargestellt, in welchen Straßen die Rettungssicherheit wiederhergestellt wurde.
Kürzlich wurde bekannt, dass das Jobcenter Bremen ab August 2024 Projekte zur Eingliederung in Arbeit aus finanziellen Gründen nicht mehr fortführen kann.
Kurzfristig wurde eine Lösung gefunden, um Maßnahmen nach § 16d SGB II (sogenannte Arbeitsgelegenheiten) bis Ende des Jahres abzusichern.
Damit sind aber andere für die Stadtteile wichtige Projekte noch nicht gesichert. Die Stadtteilbeiräte im Bremer Westen fordern die lückenlose Fortführung der Maßnahmen in 2024 und ein Konzept, mit welchen Maßnahmen den vielfältigen Problemen ab 2025 wirksam begegnet werden kann und wie diese finanziert werden sollen.
Den Beschluss können Sie hier nachlesen:
Beschluss der Westbeiräte zur Problematik in den Jobcentren (pdf, 284.4 KB)