Hast du dich auch schon öfter gefragt, wie du aktiv etwas bewirken und deinen Stadtteil jugendfreundlicher, interessanter und sauberer machen kannst? Dann ist die Mitarbeit bei uns im Jugendforum genau das Richtige für dich!
Was ist das Jugendforum?
Das Jugendforum (JuFo) ist ein eigenes Gremium, das sich aus engagierten Jugendlichen (wie dir) zusammensetzt. Wir haben die Möglichkeit, mit einem eigenen Jahresbudget selbstgewählte Projekte umzusetzen und damit unseren Stadtteil positiv zu beeinflussen. Bei Entscheidungen sind wir dabei unabhängig vom Stadtteilbeirat und haben die Freiheit, unabhängig zu entscheiden und die Dinge in die Hand zu nehmen, die uns wichtig sind. Dafür treffen wir uns 1 - 2 Mal regelmäßig im Monat.
Drei Gründe, Teil eines Jugendforums zu werden
Wie kannst du mitmachen?
Das Jugendforum hat dein Interesse geweckt?
Dann komm bei einem unserer nächsten Treffen in Findorff, Walle oder Gröpelingen vorbei. Hier kannst du mehr über das Jugendforum erfahren, deine Fragen stellen und erste Kontakte zu den anderen aufbauen.
Du weißt jetzt schon, wie du deinen Stattteil verändern möchtest? Perfekt, bringe gerne deine Ideen mit! Gestalte deinen Stadtteil: Werde Mitglied im Jugendforum im Bremer Westen. Falls du im Voraus Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, stehen wir gerne zur Verfügung.
Schreib uns einfach eine Nachricht: Ortsamt West Jugendbeteiligung
Hier gibt es weitere Infos zu euren Beteiligungsrechten: Broschüre "Beteiligung ist ein Kinder- und Jugendrecht" (pdf, 1.3 MB)
Hier werden Sie über die aktuellen Themen der Jugendforen des Bremer Westens informiert.
![]()
Unsere Jugendlichen aus den Jugendforen der Stadtteile Findorff, Gröpelingen und Walle nahmen gemeinsam mit weiteren Jugendlichen aus Jugendforen und Jugendbeiräten aus ganz Bremen am Jahresrückblick 2025 teil.
Dabei wurden im Kaminsaal des Bremer Rathauses unter anderem die umgesetzten Projekte präsentiert. Anschließend gab es bei Snacks und Getränken einen angenehmen Austausch.
Auch in diesem Jahr möchten die Jugendforen ihre Stadtteile erneut mit engagierten und kreativen Projekten bereichern.